findtheflow ... von pferdemensch zu pferdemensch

ANNIKA JANSSEN

Annika Janssen
Osteopathie & Physiotherapie für Hunde & Pferde

Jeden Tag neu reflektieren, Akzeptanz, Try and Error und lösungsorientiertes Denken “Out of the box” sind vermutlich die wichtigsten Punkte, die mein Pferd Crespo mich lehrt. Letztendlich hat er mich auf den Weg der Pferdeosteopathie gebracht und ist der Grund dafür, dass ich heute meine Praxis für Osteopathie & Physiotherapie am Hund und Pferd, in der Nähe von Bremen führen darf.

In meinen Behandlungen geht es häufig gar nicht nur darum ein Tier osteopathisch zu behandeln, sondern darum den Tierhaltern in ihrem Bauchgefühl eine Orientierung zu bieten, ihnen Kompetenz zuzutrauen, beim Tier versteckten Stress und/oder Schmerz aufzudecken und langfristig Optimierung im Management zu finden. Das betrifft immer die großen Themen Haltung, Fütterung und Training, aber auch Equipment, Hufgesundheit, Stresserkennung und -reduktion, sowie ggf. Schmerzmanagement. Ganz individuell für das jeweilige Tier mit seinen Bedürfnissen und frei von Dogmen.

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt auf der Osteopathie, die ich um physikalische Therapien wie z.B. die Lasertherapie oder Dry Needling ergänze. Ein weiterer Schwerpunkte in meiner Praxis ist die Bewegungs- & Trainingstherapie. Mein Ziel ist es, zusammen mit den Tierbesitzern die Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität des Tieres langfristig zu erhalten.