findtheflow ... von pferdemensch zu pferdemensch

MAREN DIEHL

“Streitbar, unbequem, ständig forschend – das ist Maren Diehl. Ein “das ist halt so” oder “das war schon immer so” genügt ihr nicht. Sie geht Dingen auf den Grund. Ganz tief. Bohrt nach. Auch wenn es weh tut.

Wie damals, als sie auf den Begriff “Trageerschöpfung” stieß und wahrnahm, dass kaum noch Pferde in der Lage sind, effizient und verschleißarm zu laufen. Maren Diehl beobachtete, analysierte, stieß an die Grenzen der Biomechanik, schaute über den Tellerrand und über die Grenzen der Pferdewelt. Bei Stephen M. Levin fand sie in der Biotensegrität ein Modell, das ihr half zu erkennen, was in den meisten heutigen Bewegungsvorstellungen nicht stimmt und wie physiologische Bewegung aussehen könnte. Mit Stephen M. Levin, dem Biotensegrity Archive und anderen Biotensegrity-Forschenden steht sie seitdem weltweit in Kontakt, lässt ihre Erkenntnisse und Arbeiten regelmäßig überprüfen.

Zum Erklärungsmodell Biotensegrität kam die “Entdeckung” des bis dahin kaum erwähnten Lumbosakralgelenks und seiner Schlüsselfunktion (über das sie eine Videoreihe produzierte) sowie die Begegnung mit Hans von Heydebrecks Schrift über das Gebrauchspferd und seine Ausbildung.

Aus all dem erwuchsen neue Erkenntnisse darüber, wie Pferde in Bewegung mit ihrem Reiter und der Umgebung interagieren und was es braucht, um gesunde, starke Pferde auszubilden. Im letzten Jahr zeigte sich, dass dies selbst bei ECVM-Pferden mit teils schwerem Befund funktioniert.

Am Sonntagvormittag habt ihr die Möglichkeit, euch live einen Überblick über die Essenz ihrer jahrzehntelangen Erkenntnisse als Trainerin und Forschende zu verschaffen und die Puzzleteile zu einem für euch sinnvollen Ganzen zusammenzufügen. Aber Vorsicht, der Forschergeist ist ansteckend!”

Text: Silke Jahn

www.Die-Pferde-sind-nicht-das-Problem.de
www.Die-Pferde-sind-nicht-das-Problem.de/blog
www.die-pferde-sind-nicht-das-problem.de/shop/Kurse-c123035761
www.youtube.com/channel/UCL7K6Wlbi33X3kSR74414eA