findtheflow ... von pferdemensch zu pferdemensch

ALEX ZELL

“Its not about the tools. It is about the attitude and in the end it is just about love for the horse.”

Alex widmet sich seit den frühen 2000er Jahren intensiv der altkalifornischen Vaquero Horsemanship, klassischer europäischer Reitkunst und dem spielerischen Umgang mit Pferden. Sein Ziel ist es, Pferde umfassend, kreativ und korrekt auszubilden, damit sie bis ins hohe Alter gesund bleiben und Freude an der Arbeit haben. Mit fünf verschiedenen Pferden in verschiedenen Ausbildungsstufen, die er als seine besten Lehrmeister betrachtet, praktiziert er seine Leidenschaft.

Alex hat sich intensiv mit verschiedenen Reitweisen, Biomechanik/Biotensegrity und der Beziehung zum Partner Pferd auseinandergesetzt. Seine Schwerpunkte liegen auf der Motivation des Pferdes und der Freude an der Arbeit, ohne den Fokus auf Shows oder Turniererfolge zu legen. Von vielen namhaften Lehrern hat er gelernt und gibt sein Wissen europaweit weiter.

Der Austausch mit Trainern und stetige Weiterbildung sind Alex wichtig. Er integriert Impulse von verschiedenen Ausbildern. Alex unterrichtet praxisnah auf dem Pferd und in Theorievorträgen. Sein Schwerpunkt liegt zusätzlich auf der Arbeit mit dem Pferd am Rind und dem Umgang mit der Garrocha. Er bewahrt und vermittelt die Werte der europäischen und kalifornischen Reiterei, um ein Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten und gefühlvollen Umgang mit dem Partner Pferd zu schulen.


Alex wird an 2 Tagen 3-4 Schüler unterrichten, die Ausschreibung zur Teilnahme erfolgt in Kürze.