findtheflow ... von pferdemensch zu pferdemensch

KATJA ESER

Katja Eser, geboren 1967

Pferdeosteopathin
Humanheilpraktikerin und -physiotherapeutin
Buchautorin “Checkliste Osteopathie Pferd”

Seit 2007 arbeite ich im Großraum Ingolstadt in selbständiger Fahrpraxis für Pferde und in meinem eigenen Praxisraum für Menschen. Außerdem unterrichte ich in Kleingruppen und im Individualunterricht zu den Themen Biotensegrität, Faszienkreislauf KE, Kraniosakraltherapie für Pferde und Prana-Energieheilung.

Meine bisherigen pferdigen Lehrerinnen Holsteinerstute Caroline († 2010), Lusitanostute Vihana († 2017 – mein Herzpferd), Lusitanostute Estoria († 2022) und Bayernstute Bahea  († 2023) haben mich mit ihren jeweiligen sehr individuellen Fragestellungen auf die verschiedensten Wege geschickt hinsichtlich Training, Therapie, Haltung, Fütterung, Bewegungsverständnis usw. Auf einem dieser Wege hatte ich vor einigen Jahren Maren Diehl kennengelernt, die mir mit der Idee der Biotensegrity einige Fragen beantworten konnte, die ich bis dahin biomechanisch nicht lösen konnte.

Seither bin ich im Austausch mit einigen anderen “BTlerinnen” weiter intensiv mit meinen Pferden und meinen Kundenpferden am Forschen und Ausprobieren, am Tüfteln mit Bewegungskompetenzen und Bewegungsideen, wie sich Pferde individuell maximal gesunderhaltend, energiesparend, verschleißarm und mit großer Lebensfreude gemeinsam mit ihrem ebensolchen Menschen bewegen können.

Seit 2023 machen meine beiden neuen Wegbegleiterinnen  Magic (* 2005) und

Lady (* 2010)  aufgrund ihrer jeweiligen individuellen Bedürfnisse täglich mit mir den Praxistest hinsichtlich Präsenz, Vertrauen, Raumnehmen und Raumgeben, Ausprobieren und einfach DaSEIN.